Corporate Design

Neben der Gestaltung einzelner Produkte bieten wir Ihnen auch die Entwicklung eines kompletten Corporate Designs an.

Das Corporate Design (CD) definiert ein einheitliches Auftreten Ihres Unternehmens, eine Leitlinie, und gibt Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht. Dieses individuelle Erscheinungsbild sorgt dafür, dass Sie wiedererkannt werden und in Erinnerung bleiben.

Ein Corporate Design setzt sich aus unterschiedlichen Elementen zusammen:

  • – Logo: ein aussagekräftiges und passendes Logo besteht in der Regel aus einem Schriftzug sowie einem Bild oder Symbol
  •  – Farbkonzept: das Farbkonzept beinhaltet eine Auswahl aufeinander abgestimmter Farben, die in den Gestaltungselementen verwendet werden
  •  – Schriftbild: als Hausschrift wird ein zur Unternehmensidentität passendes Schriftbild festgelegt. Es beinhaltet Schriften und Größen für Überschriften, Fließtexte etc.
  •  – Bildsprache: sie umfasst die Auswahl aussagekräftiger Bilder, Symbole und Motive bzw. beschreibt entsprechende Auswahlkriterien

Neben den einzelnen Elementen des Corporate Designs werden auch Geschäftspapiere, Werbemittel, Internetauftritte, E-Mail-Signaturen, Grafik- und Fotostile, Firmenstandards etc. definiert.

Dabei werden wir darauf achten, dass der praktische Nutzen jederzeit im Vordergrund steht: Form folgt Funktion. Z. B. muss eine Hausschrift nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein und weder im Layout noch bei der Weitergabe an Kunden zu Problemen führen.

Die einzelnen Elemente und Gestaltungsrichtlinien des Corporate Designs sowie Anwendungsbeispiele werden auf Wunsch in einem Corporate-Design-Handbuch zusammen gefaßt. Dieses kann bei Bedarf Mitarbeitern, Druckereien, Werbeagenturen etc. zur Verfügung gestellt wird.

Ein Corporate-Design-Handbuch kann aus wenigen Seiten bestehen oder den Umfang eines ganzen Aktenordners erreichen. Bei großen Unternehmen werden hierfür zum Teil auch eigene Webseitenbereiche erstellt.

Externe Beispiele für unterschiedliche Corporate-Design-Handbücher: